Fire And Rain

Original by James Taylor

Recorded in December 2015



Tong:
Ich schmelze jedes Mal dahin, wenn ich den Song von James Taylor höre. Am meisten gefällt mir die Live-Version mit Carole King.

Perspective Magazine:
War diese Version auch eine Inspiration für dein Cover?

Tong:
Ja, genau. Ich habe mich in vielen Punkten an dieser Live-Version orientiert. Auffallend finde ich, dass sie den Song darin sehr langsam spielen, was unglaublich viel Wirkung hat. Das habe ich aufgegriffen und das Tempo ebenfalls stark runtergefahren.

Perspective Magazine:
Warum hast du dich nicht an das Original von 1970 orientiert?

Tong:
Weil mir das Instrumental der Originalversion nicht so gut gefällt. Die Melodie und Akkordfolge sind traumhaft - keine Frage, aber als ich die neueren Live-Versionen gehört hatte, war ich sofort davon überzeugt. Das ist ein sehr schöner Gedanke: nach vielen Jahren die eigenen Songs selbst zu covern und ihnen ein ganz neues Gesicht verpassen.

Perspective Magazine:
Du meinst also richtig neu einspielen und herausbringen? Dass Künstler ihre früheren Lieder live spielen und diese Songs dabei ganz anders arrangieren ist ja nicht neu.

Tong:
Genau, ich meine eine Art Best-Of-Album, in der die alten Lieder vom Künstler selbst gecovert werden.

Perspective Magazine:
Ok, das wäre dann echt neu. Entstünde dann aber nicht ein wenig der Eindruck, dass man nicht ganz zu dem steht, wie man den Song damals aufgenommen hatte?

Tong:
Schon möglich, aber nicht zwingend. In meinem Fall wäre sogar etwas Wahres dran, da ich einige meiner eigenen Songs mittlerweile tatsächlich anders spielen würde. Nicht komplett anders, aber hier und da vielleicht anders abmischen oder den einen oder anderen Part anders arrangieren.

Perspective Magazine:
Du würdest einen Song damit noch nicht covern, sondern nur korrigieren.

Tong:
Das stimmt. Was ich meine ist, tatsächlich eine Coverversion zu spielen und bei dieser Gelegenheit die verbesserungswürdigen Teile zu beheben.

Perspective Magazine:
Welche deiner Songs würden in Frage kommen?

Tong:
Ich könnte alle Songs noch mal neu einspielen (lacht).


Translate page »