Will I Become

Background vocals by Elisa
Guitar solo and second backup guitar by Martin
Written and arranged by Tong

Recorded in January 2010

Listen to song



Perspective Magazine:
Ihr seid zu dritt!

Tong:
Oh ja, und es hat Spaß gemacht! Martin ist ein toller Künstler und ich bin immer noch froh über die Entscheidung, ihn zu fragen, ob er das Solo spielt. Wir standen bereits einige Male zusammen auf der Bühne und ich hatte schon lange den Wunsch, mit ihm etwas aufzunehmen.

Perspective Magazine:
Wie groß war Martins Einfluss auf den Aufbau und die Melodie des Songs?

Tong:
Ich kam auf Martin zu, nachdem große Teile des Stückes schon fertig geschrieben waren. Ich meine damit den Text und die Melodie sowie das Arrangement. Danach schickte ich ihm ein Demo-Tape, also eine Aufnahme, in der ich den Song nur mit der Akustikgitarre singe und überließ es ihm, wie er das Solo spielen möchte.

Perspective Magazine:
Hatte Martin auch ein Solo mit der Akustikgitarre eingespielt?

Tong:
Nein, aber es verging eine relativ lange Zeit, bis ich das Instrumental fertiggestellt hatte und so dachte Martin tatsächlich, dass es bei einem Akustik-Set bleiben würde. Das lustige an diesem Projekt war, dass wir uns eigentlich nie richtig zusammen gesetzt hatten, um gemeinsam etwas einzuspielen. Das ganze Management wurde mit Hilfe von Absprachen und dem Internet geführt. Das war deswegen möglich, weil Martin ein eigenes Homestudio besitzt und so lieferte er mir regelmäßg die Vorschläge seiner Soloaufnahmen, während ich mit Elisa die Vocals aufnahm.

Perspective Magazine:
Es ist erstaunlich, was man heute alles ermöglichen kann, obwohl man weit auseinander ist.

Tong:
Ich fahre fünf Minuten mit dem Auto und stehe dann vor Martins Haustür (lacht)!

Perspective Magazine:
Und ihr habt es ohne Meetings geschafft, das Set gemeinsam aufzunehmen? Das ist auch eine Leistung...

Tong:
So ist es. Unter diesen Umständen war es wirklich gut möglich, alles über das Internet zu koordinieren. Ich danke Martin dafür, dass er mit seinem grandiosen Solo zum Song beigetragen hat und würde mich freuen, irgendwann einmal wieder etwas mit ihm aufzunehmen.


Translate page »